Drei Lehman Lügen

Drei „Lehman-Lügen“ macht der Kommentator der „Frankfurter Rundschau“ (15.9.2009) Robert von Heusinger am Jahrestag der Bankenpleite aus:

Lüge 1: Lehman sei der Anfang der Krise. Der Anfang der Krise war Mitte 2006 als die amerikanischen Häuserpreise fielen und all den obskuren Finanzmarktprodukten die letzte realwirtschaftliche Grundlage – steigende Immobilienpreise – entzogen wurde. Ab da trauten sich die Banken nicht mehr über den Weg, weil sie wussten, was sie für Schrottpapiere verkauften.

Lüge 2: Nicht niedrige Notenbankzinsen in den USA sind Ursache der Krise. Ursache ist der neoliberale Glaube an unregulierte Finanzmärkte, die sich effizient selbst regulieren würden. Dabei gab es in den vergangenen 110 Jahren nur eine Epoche ohne Bankenkrisen – zwischen 1945 und 1971 als Beamte die Währungs-Wechselkurse festlegten und der internationale Kapitalverkehr so strikt reguliert war, wie der Marktwettbewerb der Banken. Die Krise begann 1971 mit der Freigabe der Wechselkurse und 1986 mit der Aufhebung der Regulierung der Londoner Banken. (Heusinger vergisst hier darauf hinzuweisen, dass die Wechselkursfreigabe auf Finanzierungsprobleme der USA im Vietnamkrieg zurückzuführen war und Maggie Thatchers „Big Bang“ der Tatsache geschuldet war, dass die britische Industrieproduktion aufgrund der Weltmarktkonkurrenz zusammenbrach).

Lüge 3: Deutschland sei unschuldiges Opfer der Finanzkrise. Nein: In den vergangenen 10 Jahren wuchs die Weltwirtschaft nur, weil die US-Bürger mehr konsumierten, als sie selbst produzierten – finanziert über wertlose Kreditpapiere, die von Ländern gekauft wurden, die mehr produzierten, als ihre Bürger konsumieren konnten (Deutschland, China, Japan). Permanenten Exportüberschüsse – wie sie immer noch von der deutschen Wirtschaft angestrebt werden – sind verantwortlich für die Wirtschaftskrise.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial