Aktuelle Erscheinungen der Krise

In einem zweiteiligen Interview von „telepolis“ erläutert Krisentheoretiker Robert Kurz (Schwarzbuch Kapitalismus) aktuelle Erscheinungsformen und Hintergründe der kapitalistischen Krise. Einige wichtige Punkte aus dem Interview:

Hintergrund der Krise sind die mangelnden Renditemöglichkeiten des Kapitals, die ihre Ursache im technischen Fortschritt haben – aufgrund der Unterbeschäftigung (Arbeitslosigkeit) und mangelnder Konsummöglichkeiten infolge Lohnsenkung der meisten Menschen. Es ist eine beständige Deflation der Arbeitseinkommen.

Über die Krise konnte nur eine massive Kreditfinanzierung hinwegtäuschen, die sich im wesentlichen aus den Kreisläufen zwischen Exportnationen (Deutschland, China) und Schuldenkonsum in den USA und Südeuropa speiste.

Nach dem Platzen der Kreditblase wurden die Schulden auf die Staatshaushalte übertragen – in viel höherem Maße als zu Zeiten der Weltkriege. Die daraus resultierenden Sparzwänge verschärfen den Deflationsdruck und die wirtschaftlichen Ungleichgewichte. Es ist wahrscheinlich, dass sich dies in Inflation entlädt.

Hier die Links zu Teil 1 und Teil 2 des Interviews


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial