Hoher Preis

„… häufig schaffen Leiharbeiter und befristet Beschäftigte den Absprung in ein Festanstellung nicht. Oft sind sie billiger als ihre festangestellten Kollegen, manchmal auch gefügiger … Wenn Menschen ungewollt über Jahre hinweg in solchen … unattraktiven Stellen verharren, dann haben die neuen Arbeitsformen ihren Sinn verfehlt. Dann werden sie Normalität. Sie fangen … nicht mehr nur kurzfristige Personalengpässe und Auftragsspitzen ab, sondern sie werden fester Bestandteil betrieblicher – und damit schlechter – Personalpolitik.
Viele Arbeitnehmer zahlen einen hohen Preis dafür. Sie verzichten auf … Geld, auf beruflichen Aufstieg und auf Stabilität. Die Unsicherhiet ihres Arbeitsverhältnisses ist … besonders belastend … Das vergleichsweise niedrige Einkommen und die Diskrepanz zwischen … Qualifikation und … Tätigkeit werden als Härte empfunden.
Besorgniserregend ist, dass Menschen mit untypischen Jobs besonders gefährdet sind, zu verarmen … bekommt jeder zweite weniger als 9,35 Euro in der Stunde. In kaum einem anderen Land wächst der Niedriglohnsektor so stark wie in Deutschland … gehören immer mehr Menschen mit guter Berufsausbildung zu den Geringverdienern … Es bedeutet, dass gute Leistung schlecht bezahlt wird …
Eine Politik, die duldet, dass sich Bildung und Leistung nicht auszahlen … dürfte auch den Fachkräftemangel verschärfen …

Sibylle Haas in einem Kommentar der Süddeutschen Zeitung (20.8.2009)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial